Impulsvortrag – Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Teufelskreise durchbrechen
Kostenfreier Online-Impulsvortrag für Fach- und Führungskräfte sowie Personalverantwortliche
Psychische Belastungen gehören zu den häufigsten Ursachen für Präsentismus, Leistungseinbrüche und langfristige Ausfallzeiten. Obwohl das Wissen in der Gesellschaft zunimmt, herrscht im Arbeitsalltag weiterhin große Unsicherheit:
Betroffene sprechen oft nicht über ihre Situation – aus Angst vor Stigmatisierung oder beruflichen Konsequenzen. Gleichzeitig fühlen sich Führungskräfte und Teams durch hohen Leistungsdruck oder fehlende Kenntnisse im Umgang mit Betroffenen überfordert.
Unser Impulsvortrag macht diese Dynamiken sichtbar, vermittelt praxisnahe Orientierung und zeigt auf, wie Unternehmen Teufelskreise frühzeitig durchbrechen können.
Die Inhalte basieren auf fundierten psychologischen Erkenntnissen, langjähriger Praxiserfahrung und den Qualitätsstandards des BBuD – Bundesverband Burnout und Depression, in dessen Kontext wir arbeiten.
Der erste Vortrag findet online am Donnerstag, den 05.03.2026 von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Die folgenden Vorträge finden immer am ersten Donnerstag im Monat von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.
Für wen ist der Vortrag geeignet?
Der Vortrag richtet sich an alle Menschen im Unternehmen, die Verantwortung für sich oder andere tragen:
- Führungskräfte aller Ebenen
- Personalverantwortliche und HR
- Mitarbeitende im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)
- Fachkräfte und Interessierte aus angrenzenden Bereichen
Warum dieser Vortrag?
Wir beleuchten psychische Gesundheit im Arbeitskontext aus zwei entscheidenden Perspektiven:
1. Die Perspektive der Betroffenen
- Der Symptom-Checkmate: Warum die Erkrankung selbst verhindert, dass Betroffene rechtzeitig Hilfe annehmen.
- Angst vs. Leistung: Wie Präsentismus entsteht – und warum „weitermachen“ langfristig allen schadet: der Person, dem Team und dem Unternehmen.
- Stigmatisierung & Unsicherheit: Die reale Angst vor negativen Konsequenzen oder Arbeitsplatzverlust.
2. Die fachliche & unternehmerische Sicht
- Zahlen, Daten, Fakten: Aktuelle Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit im Job und ihre wirtschaftliche Relevanz.
- Führung im Fokus: Praxiserfahrungen und Insights aus fünf Jahren Führungskräfteworkshops.
- Achtsamkeit unter Druck: Wege zu einem gesunden Umgang – trotz hoher Anforderungen.
Der Vortrag bietet Orientierung, enttabuisiert das Thema und zeigt Handlungsoptionen auf, die im Arbeitsalltag sofort wirksam werden können.
Frank Mercier – Leiter IFGL
Vorstandsmitglied im BBuD und Leiter der IFGL‑Initiative. Ehemals Projektleiter „Arbeitgeberseminare“ der Deutschen DepressionsLiga mit über 9.000 erreichten Fach- und Führungskräften. Unternehmer, Managementberater und selbst Betroffener sowie Angehöriger.
Lea Charlotte Seibt – Psychologin (M.Sc.)
Arbeits‑ und Organisationspsychologin (Universität Heidelberg, OBAC), systemische Beraterin und Master‑Trainerin Positive Psychologie. Vorstandsmitglied im BBuD. Schwerpunkt: psychisch gesunde Arbeitswelten und evidenzbasierte Organisationsentwicklung.
Vivienne‑Elyn Spruck – Psychologin (M.Sc.)
Arbeits‑ und Organisationspsychologin (Universität Heidelberg, OBAC), systemische Beraterin und Master‑Trainerin Positive Psychologie. Vorstandsmitglied im BBuD. Schwerpunkt: psychisch gesunde Arbeitswelten und evidenzbasierte Organisationsentwicklung.
Klaus Oberliessen – Systemischer Coach & Organisationsberater
Vorstandsmitglied im BBuD und langjährige Erfahrung als systemischer Coach, Mediator und Organisationsberater. Fokus: Stress‑ und Burnoutprävention sowie ressourcenorientierte Persönlichkeitsentwicklung.
Natascha Coffman–
ABC-Co Moderatorin
Aktives Mitglied im BBuD. Sie bringt fundierte pflegerische Expertise sowie starke Kompetenzen als intern. „Mental health advocate“, im Bereich Mental Health First Aid und Peer support in das Team ein. Unterstützt mit hoher Professionalität, Zuverlässigkeit und einem ausgeprägten Gespür für Menschen in herausfordernden Situationen. Natascha ist noch Co-Moderatorin des ABC Cafés Darmstadt-Dieburg
